Medienkompetenz – Prototypische Aufgaben

Sie würden gerne unsere Aufgaben zum Aufbau und zur Vertiefung von Medienkompetenz erproben? Das Arbeitsheft für die Sekundarstufe I und II beschreibt, was Schülerinnen und Schüler im Bereich Medienbildung wissen und können sollen.

21 Medienkompetenzen / 32 Aufgaben
Medienkompetenz ist eine Schlüsselkompetenz, die hilft, bessere Entscheidungen zu treffen. Wir brauchen Medienkompetenz, um fundiert zwischen verschiedenen Medien wählen zu können, um Inhalte und Informationen kritisch bewerten zu können und in vielfältigen Medien zu kommunizieren. Wir brauchen Medienkompetenz, um das Potenzial des Internets uneingeschränkt risiko- und medienkompetent zu nutzen.


 

Ich und Medien – Medienkompetenz in der Primarstufe

Dass das Medienhandeln und Medienverstehen der Kinder und Jugendlichen auch für die Schule von Bedeutung ist, steht außer Streit. Medien können das Lehren und Lernen bereichern, müssen es aber nicht. Wichtig ist, die Förderung des kreativen und eigenverantwortlichen Umgangs mit Medien in den eigenen Unterricht zu integrieren. 

Die kreative und kritische Beschäftigung mit Medien fördert nicht nur die „Ich-und-Welt-Reflexion“, sondern auch das Spiel mit dem Vergnügen.


 

Best Practice

Die Best Practice Broschüre möchte Medienbildung und gute Praxis an der Schule sichtbar machen. Seit 2001 wurden im Rahmen des media literacy awards [mla] tausende Projekte von kreativen Teams realisiert. Eine Auswahl an prämierten Medienprojekten stellen wir Ihnen hier vor. Unter dem Motto share your ideas wollen wir damit ein breites Spektrum an Themen und Ideen sichtbar machen. 

INHALT
Der media literacy award
Best-Practice-Beispiele
Medienbildung im Schulalltag
Modell für gelingende Medienbildung
Kriterienkatalog media literacy award [mla]
Grundsatzerlass für Medienerziehung

Die Broschüre richtet sich an Lehrpersonen, die mit ihren Schülerinnen und Schülern Medienprojekte realisieren möchten. Sie erfahren hier Wissenswertes rund um den [mla] und lernen Faktoren kennen, die zum Gelingen von Medienprojekten beitragen können. Die vorgestellten Projekte aus allen Kategorien sollen Lust machen, selbst aktiv zu werden.