Herzerlpost

NMS Herzgasse (W)
7. Schulstufe
Onlinezeitung - MULTIMEDIA PREISTRÄGER 2017

Inhalt

Die 3B und die 3D der NMS Herzgasse in Wien Favoriten widmeten sich im Deutschunterricht dem Thema „Zeitung“. Dabei wurde der Entschluss gefasst, eigenständig eine Onlinezeitung zu gestalten. In einer eigens dafür ins Leben gerufenen Projektwoche erarbeiteten die SchülerInnen in Kleingruppen unterschiedliche Beiträge und stellten sie online. Insgesamt ist in gerade einmal fünf Tagen eine 24-seitige Onlinezeitung entstanden, die mit dem Tool „Skrippy online“ realisiert wurde.
Inhaltlich setzt die „Herzerlpost“ auf bewährte Themen: Es werden Bücher empfohlen, Kochrezepte vorgestellt und Bastelanleitungen präsentiert (u.a. Ohrringe aus Nespresso-Kapseln!). Zudem gibt es Beiträge zu YouTube und eigene Mode- und Sportrubriken. Kurz: Die „Herzerlpost“ ist eine sehr solide gemachte Onlinezeitung, der man ablesen kann, wieviel Einsatz und Kooperation dahintersteckt – eine herzerwärmende Gemeinschaftsarbeit!
Entstanden ist das fächerübergreifende Projekt in Deutsch, Informatik und Sozialem Lernen.

Projektleitung: Andrea Broz, Sylvia Franek, Sylvia Prutti, Fedor Rotenhan, Patrick Swadba  
Link: www.skrippy.com/50193_1_

Jurybegründung

Die 24-seitige „Herzerlpost“ ist im Rahmen einer 5-tägigen Projektwoche entstanden. Nach Adam Riese macht das also etwa 5 Seiten pro Tag. Involviert waren zudem 5 Lehrende, 3 verschiedene Fächer und knapp 50 SchülerInnen. Auch ohne dabei gewesen zu sein, erkennt man schon an den Zahlen, wieviel Organisation und Koordination hinter diesem Projekt steckt. Und die SchülerInnen meistern die Aufgabe, selbst als JournalistInnen zu arbeiten, mit Bravour: Die „Herzerlpost“ ist textlich und gestalterisch sehr ansprechend umgesetzt, besonders gut gefallen hat der Jury die Vorstellung der Lieblingsplätze. Hier erfährt man nicht nur von beliebten Orten im „Zehnten“, sondern auch viel von den SchülerInnen und deren Geschichte(n). Außerdem sehr zu empfehlen: Der „Lehrertypentest“ – sind Sie eher der lockere oder der genaue Typ? Antworten gibt’s online auf Seite 19!